Aktuelles

Hier finden Sie wichtige Informationen zu aktuellen Themen. Für Fragen zu diesen Bereichen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.


geschrieben am: 24.11.2022
Er ist die häufigste Krebserkrankung bei jungen Männern, dennoch wird darüber wenig geredet: Hodenkrebs. Um die Krankheit früh zu erkennen, wird allen Männern und Jungen ab 14 Jahren empfohlen, die Hoden einmal im Monat selbst abzutasten. Achten…
geschrieben am: 24.11.2022
 Eisen ist für deinen Körper quasi der Sprit für den Transport von Sauerstoff im Blut. Ist der Tank leer, fühlst du dich schlapp, hast öfter Kopfschmerzen und siehst blass aus. Was also tun? Eisen tanken, indem du dich ausgewogen ernährst. Am…
geschrieben am: 24.11.2022
 Deine Nase läuft, der Hals kratzt, eine Erkältung ist im Anmarsch? Dann gönne dir eine ruhige Auszeit, am besten warm eingepackt – und mit dem richtigen Tee. Hagebutten liefern ordentlich Vitamin C. Ingwer wirkt entzündungshemmend. Kamille und…
geschrieben am: 24.11.2022
Gewalt passiert häufig im Verborgenen. Darauf macht auch der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November aufmerksam. Nicht immer ist ein offener Hilferuf möglich. Mit einer einfachen Geste können Betroffene auf sich aufmerksam machen…
geschrieben am: 20.11.2022
Es gibt wohl kaum einen Wirkstoff, den so viele von euch kennen und schon einmal eingenommen haben: Acetylsalicylsäure, kurz ASS. Seit 125 Jahren lindert er Schmerzen. Die Grundlage für dieses breit einsetzbare Schmerzmittel ist ein Extrakt aus…
geschrieben am: 20.11.2022
Mal wieder wach gelegen? Wir alle schlafen zu wenig. Doch ab wann handelt es sich tatsächlich um eine chronische Schlafstörung? Wenn du über einen Monat lang drei Nächte pro Woche schlecht schläfst. Und wenn du trotz Schlaf nicht erholt bist, weil…
geschrieben am: 20.11.2022
 Weniger ist oft mehr. Das gilt auch bei Medikamenten. Wenn Medikamente nicht (mehr) die gewünschte Wirkung erzielen oder Wechselwirkung mit neuen Medikamenten verursachen, müssen sie abgesetzt werden. Auf keinen Fall aber auf eigene Faust! Der…
geschrieben am: 20.11.2022
Du nimmst dauerhaft mindestens fünf Medikamente zeitgleich ein? Manchmal passt nicht alles optimal zusammen. Wir überprüfen gerne deine Medikamente, auch auf Wechselwirkungen, und beraten dich ausführlich. Wenn du möchtest, besprechen wir deinen…
geschrieben am: 20.11.2022
 "Nehmen Sie das Medikament bitte sublingual ein." Bitte was? Sublingual bedeutet: Patienten legen ihre Medikamente – meist sind es Tabletten – unter die Zunge. Dort lösen sie sich schnell auf. Der Wirkstoff wird von der…
geschrieben am: 31.10.2022
Es schuppt und schuppt und schuppt – und lässt sich kaum in Zaum halten. Wer an Schuppenflechte, offiziell Psoriasis, leidet, kennt das Problem. An manchen Körperstellen werden zu schnell Hautzellen gebildet, die der Körper nicht schnell genug…