Pflanzliche Arzneimittel:

Pflanzliche Arzneimittel helfen gegen viele Verdauungsbeschwerden – sofern man ihre Wirkung richtig einschätzt. So kommt es nicht nur auf die jeweilige Pflanze an, sondern auch auf die entsprechende Darreichungsform. Bei Reizdarmbeschwerden etwa ist Pfefferminze sehr nützlich – allerdings nicht in Form von Tee, das wäre viel zu schwach. Eine bessere Wirkung lässt sich mit ätherischen Ölen erzielen. Auch sollten pflanzliche Medikamente nicht überschätzt werden: Zwar werden Flohsamen bei chronischen Darmentzündungen empfohlen, dauerhafte Heilung bringen sie aber nicht. Dafür ist ein entzündungshemmendes Medikament vonnöten.

Pflanzliche Arzneimittel haben sich gegen verschiedene Verdauungsbeschwerden bewährt. Die so genannten Phytopharmaka gehören ohne Einschränkungen zur wissenschaftlich ausgerichteten Schulmedizin. „Es ist wichtig, pflanzliche Arzneimittel richtig anzuwenden und ihre Wirksamkeit weder zu unter- noch zu überschätzen“, sagte Apotheker Prof. Dr. Robert Fürst von der Goethe-Universität Frankfurt am Main beim internationalen Fortbildungskongress pharmacon.