Immer weniger

Immer mehr Pharmazeutinnen und Pharmazeuten machen ihre Apotheke dicht. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 393 Apotheken unwiderruflich geschlossen. Immerhin versorgen noch 18.068 Apotheken ihre Patientinnen und Patienten mit Arzneimitteln. Die Gründe für die Schließungen sind komplex. Hauptursache ist: Viele Inhaberinnen und Inhaber finden für ihre Apotheke nicht genug hochqualifiziertes Personal und auch keine Nachfolge. Die vielen Schließungen betreffen uns alle. Du kommst vielleicht nicht mehr so schnell zur nächsten geöffneten Apotheke – gerade nachts und an Feiertagen. Und unser Team muss immer mehr Nacht- und Notdienste übernehmen. Klar ist: Die flächendeckende Arzneimittelversorgung geht uns alle etwas an.

Quelle: https://www.aponet.de/artikel/knapp-400-apotheken-haben-2022-geschlossen...