Nahrungsergänzungsmittel

Bei Jugendlichen ist der Drang nach Perfektion oft groß, darum setzen viele auf Nahrungsergänzungsmittel (NEM). Mit der Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen wollen sie Haut und Haare oder aber den Muskelaufbau stärken. Doch Vorsicht! Experten sehen das gerade bei Jugendlichen kritisch. Sie sind der Meinung, dass es nicht notwendig sei, dass junge Menschen per se zum Beispiel Proteinpulver, Kreatin oder andere NEM einnehmen.

Mit wenigen Ausnahmen: Ernähren sich Jugendliche vegan, sollten sie in jedem Fall Vitamin B12 einnehmen. Außerdem gilt bei den NEM dasselbe wie für Erwachsene auch: Am besten Rücksprache mit der Hausärztin oder dem Hausarzt halten. Auch unser Apothekenteam hilft euch bei Fragen hierzu gerne weiter.

Quelle: https://www.aponet.de/artikel/nahrungsergaenzungmittel-bei-jugendlichen-...