938.000 Packungen

Rund 938.000 Packungen der “Pille danach” wurden im vergangenen Jahr in den deutschen Apotheken abgegeben. Die allermeisten davon ohne Rezept, denn seit acht Jahren sind Notfallverhütungsmittel rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Damit soll Frauen der Zugang zu Notfallverhütungsmitteln erleichtert werden. Was viele junge Patientinnen aber nicht wissen: Frauen bis zur Vollendung des 22. Lebensjahres können sich die Kosten für Verhütungsmittel (auch für die “Pille danach”) von ihrer gesetzlichen Krankenkasse erstatten lassen. Voraussetzung ist jedoch, dass eine Ärztin oder ein Arzt das Medikament auf einem rosa Rezept verschreibt. Falls ihr Fragen zu Verhütungsmitteln habt, scheut euch bitte nicht, unser Apotheken-Team anzusprechen.

Quelle: https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/ZDF/ZDF-2023/ZDF_23_74_...