Kassen

Wir reden mal Tacheles … Die Umsätze der Apotheken steigen, die Ausgaben aber auch. Wir bekommen pro Medikament, das wir an euch abgeben, einen festen Betrag. Aktuell sind das 8,35 Euro, von denen Steuern, Personalkosten, Betriebskosten usw. abgehen – daneben auch ein Abschlag an die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV), um ihre Ausgaben zu begrenzen. Bisher belief sich der Kassenabschlag auf 1,77 Euro. Seit Februar zahlen wir 2 Euro an die GKV. Damit haben wir als Apotheke monatlich etwa 600 Euro weniger zur Verfügung. Und dieses Geld fehlt uns für die Sicherung der Patientenversorgung oder für die Nachwuchsgewinnung. Wir setzen uns dafür ein, dass sich etwas an der Sparpolitik im Gesundheitswesen ändert!

Quelle: https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/ZDF/ZDF-2023/ZDF_23_42_...